Zahlen, Daten und Fakten

DIE RENAULT GROUP IN DER SCHWEIZ - AUF EINEN BLICK

Hier finden Sie Zahlen, Daten und Fakten der Marken Renault, Dacia, Alpine und Mobilize in der Schweiz sowie die globalen Zahlen und Fakten zur Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz.

Für die markenspezifischen Zahlen, Daten und Fakten in der Schweiz klicken Sie auf den jeweiligen Markenlogo.

Die Renault Group in der Schweiz

Next Generation Car Company

Mit einem Marktanteil von 7,46 Prozent ist Renault Group Switzerland mit den Marken Renault, Dacia und Alpine einer der stärksten und gleichzeitig auch traditionsreichsten Importeure auf dem Schweizer Markt.

Bereits am 30. April 1927 legte Renault mit der Aktiengesellschaft S.A.V.A.R. (Société Anonyme pour la Vente des Automobiles Renault) in Genf den Grundstein für Import und Vertrieb der Marke Renault in der Schweiz und war damit eine der ersten Importgesellschaften eines europäischen Automobilherstellers in der Schweiz. In seiner 96-jährigen Geschichte hat die Renault Group Switzerland mehr als fünfhundert Modelle ins Land eingeführt und mehr als eine Million Neufahrzeuge (1,2 Millionen Personen- und Leichte Nutzfahrzeuge der Marken Renault, Dacia und Alpine von 1927 bis 2023) verkaufen können. Heute firmiert das Unternehmen als Renault Group Switzerland mit Sitz in Urdorf bei Zürich.

In den 96 Jahren baute Renault Group Switzerland das Händlernetz auf heute 206 Renault, 118 Dacia und 11 Alpine Standorte aus.

Aktuell sind in der Schweiz rund 249’000 Fahrzeuge der Marke Renault, rund 80’500 Dacia und rund 800 Alpine immatrikuliert (Stand 30.9.2023).

Kennzahlen der Renault Group in der Schweiz 2023

Kennzahlen der Renault Group in der Schweiz 2023
ImmatrikulationenMarktanteil in %
Renault Group PW16.6746,61
Renault Group Leichte Nutzfahrzeuge4.80713,05
Renault Group gesamt21.4817,43
Renault PW8.5843,40
Renault Leichte Nutzfahrzeuge4.80713,05
Renault gesamt13.3914,63
Dacia PW7.9653,16
Dacia Leichte Nutzfahrzeuge00
Dacia gesamt7.9652,76
Alpine PW1290,04

Erfolgreiches Jahr 2023

In einem Umfeld, das erneut von starken Unsicherheiten geprägt war, konnte die Renault Group in der Schweiz ihre starke Position im Bereich Hybrid- und Elektrofahrzeuge, sowohl bei den Personenwagen, wie auch bei den Nutzfahrzeugen, weiter ausbauen. Eindrücklich ist auch die Vielfalt der Segmente, in denen die Renault Group bereits mit elektrifizierten Antrieben vertreten ist.

In der Schweiz weist die Renault Group im 2023 insgesamt 21'485 verkaufte Neufahrzeuge aus (18’612 in 2022). 16’674 Personenwagen (Renault, Dacia und Alpine) und 4’811 Leichte Nutzfahrzeuge (Renault und Dacia) stehen für einen Anteil von 7,43% am Gesamtmarkt (gegenüber 7,23% im 2022).

«2023 war für die Renault Group ein sehr erfreuliches Jahr. Auch in der Schweiz konnten wir eine sehr positive Entwicklung verzeichnen. Alle drei Marken, Renault, Dacia und Alpine konnten bei den Neuwagenverkäufen 2023 zulegen und wir konnten unsere strategischen Ziele, die weitere Elektrifizierung, den Fokus auf Privatkunden und die Steigerung der Verkäufe in höheren Segmenten, erfolgreich umsetzen. Ein weiteres strategisches Ziel, die Einhaltung der CO2-Ziele konnten wir, wie jedes Jahr, sowohl bei den PWs als auch bei den Leichten Nutzfahrzeugen erfüllen. Die Erneuerung der Produktpalette geht zügig voran, die Gruppe lanciert dieses Jahr insgesamt 9 neue Modelle. An der Geneva International Motor Show wurden bereits der Renault 5 E-Tech 100% electric, der Renault Rafale E-Tech full hybrid wie auch das «Car of the Year 2024», der Renault Scenic E-Tech 100% electric vorgestellt. Dacia hat den neuen Duster und den neuen voll elektrischen Spring präsentiert. Alpine wird in der zweiten Jahreshälfte das erste voll elektrische Auto, den A290, lancieren. Wir können gespannt sein!»

Claudia Meyer, Managing Director der Renault Group Switzerland

Händlernetz

Starke Marken – starkes Netz

206 Standorte für Vertrieb und Service

Rund 3’000 Menschen sind in der Schweiz für die Renault Group und ihre Vertriebspartner tätig, die meisten davon bei den Renault Partnern und Niederlassungen. Für Renault Group Switzerland sind 65 Mitarbieter*innen (per 31.12.2023) tätig. Die hohe Qualität im Kundenservice stellen sorgfältig geschulte Mitarbieter*innen sicher, denen im unternehmenseigenen Schulungszentrum ein breit gefächertes Fortbildungsangebot zur Verfügung steht.

  • 188 Renault Vertriebs- und Servicepartner an 206 Standorten in der Schweiz
  • 206 auf Renault Elektrofahrzeuge spezialisierte Servicestandorte
  • 101 Dacia Vertriebs- und Servicepartner an 118 Standorten in der Schweiz
  • 24 Pro+ Business Center für gewerbliche Kunden
  • 11 Alpine Standorte für den Vertrieb der exklusiven Sportwagenmarke

Facts & Figures der Renault Group weltweit

Die Renault Group prägt die Neuausrichtung der Mobilität entscheidend mit. Gestärkt durch ihre Allianz mit Nissan und Mitsubishi Motors und ihr einzigartiges Know-how im Bereich der Elektrifizierung umfasst die Renault Group vier sich ergänzende Marken: Mit Renault, Dacia, Alpine und Mobilize bietet sie ihrer Kundschaft nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen. Die Gruppe ist in mehr als 130 Ländern vertreten, verkaufte 2,23 Millionen Fahrzeuge in 2023 und beschäftigt rund 106'000 Mitarbieter*innen, die jeden Tag danach streben, dass Mobilität die Menschen einander näherbringt. Die Renault Group hat die Herausforderungen der Mobilität angenommen und zielt auf einen ehrgeizigen Wandel, der Werte schafft. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung neuer Technologien und Dienstleistungen sowie ein neues Angebot an wettbewerbsfähigen, erschwinglichen und elektrifizierten Fahrzeugen. Angesichts der ökologischen Herausforderungen hat sich die Group das Ziel gesetzt, bis 2040 in Europa kohlenstoffneutral zu werden. Mehr dazu hier:

https://www.renaultgroup.com/en/our-company/

Und dieser Link führt zu den globalen Facts & Figures der Renault Group: https://fr.zone-secure.net/28100/1829345/#page=1

Transformation zu einer «Next Gen Automotive Company»

Im Januar 2021 hat Luca de Meo, CEO der Renault Group, seinen umfassenden Strategieplan vorgestellt. Unter dem Namen «Renaulution» stellt der Plan die nachhaltige Profitabilität des Unternehmens sicher und verfolgt gleichzeitig das Ziel, bis 2040 in Europa den CO2-Fussabdruck der Renault Group auf Null zu reduzieren.

Ende 2022 startete die dritte Phase dieses Strategieplans, die «Revolution». In dieser Phase erfolgt der Umbau des Konzerns in einen Technologie-Player. Die Marken Renault und Dacia interagieren als integraler Bestandteil der Renault Group mit den am Market Day 2022 vorgestellten fünf neuen Business Units, die 2023 entstanden sind:

  1. Ampere (Elektrofahrzeuge & Software Defined Vehicle mit einer Beteiligung von Nissan und Qualcomm und in Kooperation mit Google)
  2. Power & Horse (Hybrid- und Verbrennerfahrzeuge und Antriebstechnologie; Horse als Joint Venture mit Geely und einer möglichen Beteiligung von Aramco)
  3. Mobilize (Dienstleistungen im Bereich Finanzierung, Leasing, neue Mobilität, Micromobilität, Car-Sharing, Abo-Modelle, etc.)
  4. Alpine (Sportwagen & Formel 1)
  5. The Future is Neutral (Kreislaufwirtschaft)

Mehr zum Renaulution Strategieplan finden Sie hier (in Englisch): https://www.renaultgroup.com/en/our-company/strategic-plan/

Und hier geht es zum integrierten Environmental Social Governance Report der Renault Group (in Englisch): https://www.renaultgroup.com/en/our-commitments/

x